ABC-Taschen-Aktion, ganz Corona-konform

Normalerweise ist es gleich im Januar oder Februar soweit: Die ABC-Schützen der Gemeinde Vaterstetten besuchen die Gemeindebücherei und erhalten dort ihre knallroten ABC-Taschen, gefüllt mit zahlreichen Informationen, einem Buchgeschenk und vor allem ihrem eigenen Leseausweis, mit dem sie ab diesem Zeitpunkt das Angebot der Bücherei nutzen können. Dazu erzählt ihnen Büchereimitarbeiterin Monika Peters eine Geschichte und erklärt auf spielerische Weise das richtige Verhalten in der Bücherei.

Normalerweise. Denn natürlich war aufgrund von Corona diese übliche Vorgehensweise in diesem Jahr nicht möglich. Aber dankenswerterweise hat sich das Team der Bücherei stattdessen eine ganz tolle Alternative einfallen lassen: Die Mitarbeiterinnen haben ein wunderbares Video gedreht, in dem Monika Peters die Erstklässler virtuell durch die Bücherei führt und ihnen mit einem interaktiven Quiz die „Dos & Don’ts“ in der Bücherei aufzeigt.

Dieses Video wurde den Erstklässlern aufgrund von Homeschooling zuhause gezeigt. Dafür bekamen die Familien den Link samt Passwort und Anleitung zugeschickt, denn das Video ist nicht öffentlich, sondern ganz exklusiv für die ABC-Schützen und ihre Familien zugänglich. Die Verteilung der ABC-Taschen wurde durch die Lehrkräfte übernommen. Auf diese Weise konnten auch heuer rund 280 Erstklässler ihren Bücherei-Leseausweis in Empfang nehmen.

Der Förderverein hat diese Aktion wie schon in den vergangenen Jahren sehr gerne unterstützt. Unser Dank geht auch an die Sponsoren von Feinkost Käfer für die knallroten Taschen und an die Verlagsgruppe Penguin Random House für die Buchgeschenke.

Hier gibt es ein paar ganz exklusive Einblicke in das Video:

Die Ebersberger Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom 17. April 2021 berichtet: