Bücherei und Förderverein beteiligen sich am World Cleanup Day am 18. September 2021

Liebe Freunde und Förderer der Gemeindebücherei,

am 18. September 2021 findet der jährliche „World Cleanup Day“ statt, die weltweit größte Veranstaltung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. In Vaterstetten wurde die Aktion von Büchereileiterin Patrizia Schukowski und ihrer Schwester Lea initiiert. Patrizia Schukowski hat sich diesbezüglich mit einem Schreiben an die Mitglieder des Fördervereins gewandt:

„Liebe Mitglieder des Fördervereins der Bücherei,

heute komme ich in einer Herzensangelegenheit auf Sie zu. Meine Schwester und ich planen dieses Jahr den World Cleanup Day in der Gemeinde. (…) Die Umweltverschmutzung hat sich beinahe in jedem Teil der Erde ausgebreitet und belastet unser Ökosystem. Wir möchten die Gemeinde Vaterstetten gründlich saubermachen und dabei die Sensibilität der Einwohner*innen gegenüber unachtsam weggeworfenen Müll und dem Ausmaß der Zerstörung unserer Umwelt dadurch schärfen. Unser Ziel ist es, ein Zeichen für eine saubere, gesunde und (plastik-) müllfreie Umwelt zu setzen.

Die Idee: Jeder der Lust hat, sammelt herumliegenden Müll im Gemeindegebiet auf. Ob auf Feldern, in unseren Wäldern oder auf Straßen – von Plastikverpackungen, über Masken und Zigarettenstummel… Damit Bürger*innen eine Anlaufstelle zur Abgabe des Mülls haben, sind bis jetzt folgende Standorte geplant: Parkplatz vor der Gemeindebücherei Vaterstetten (Johann-Strauß-Straße 37 in Baldham), sowie bei der Alten Post in Parsdorf (Dorfplatz 3 in Parsdorf), organisiert durch den FC Parsdorf. Gerne können sich weitere Vereine melden, um zusätzliche Stände anzubieten. Die Vereine können zudem Getränke, Kuchen, Essen etc. zum Verkauf anbieten, dadurch ihren Vereinskassen etwas Gutes tun und gleichzeitig für sich werben. Somit ist nicht nur der Umwelt in unserer Gemeinde geholfen, sondern auch unseren ortsansässigen Vereinen, welche durch die Corona-Pandemie viel einstecken mussten.

In Kooperation mit dem „Let´s Do It! Germany e.V.“ ist es uns möglich, den ersten Müllsammler*innen Warnwesten, Handschuhe sowie Müllzangen zur Verfügung zu stellen. Der Abtransport des Mülls wird durch den Baubetriebshof stattfinden, welcher ihn fachgerecht an den Wertstoffhöfen der Gemeinde entsorgen kann. (…)

Ich organisiere den Stand am Büchereiparkplatz und bin froh um jede helfende Hand! Dieser Stand und die eingehenden Spenden kommen dem Förderverein zu Gute.

Sie wollen sich beteiligen? Wir freuen uns über jeden fleißigen Helfer und jede Helferin beim Müllsammeln! Wenn Sie zudem zusammen mit mir den Stand betreuen wollen, dann melden Sie sich gerne bei mir unter patrizia.schukowski@vaterstetten.de. Ebenso sind wir über jede Kuchenspende dankbar – melden Sie sich dazu gerne auch bei mir.“

Der Stand vor der Gemeindebücherei soll von 12 bis 15 Uhr besetzt sein. Wir hoffen auf viele Unterstützer bei dieser so wichtigen Aktion und bedanken uns im Voraus für Ihre Mithilfe!

Ebersberger Zeitung (Merkur), 03.09.2021