50 Jahre Bücherei: Die lebhaften 70er

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres widmete die Gemeindebücherei Vaterstetten dem Jahrzehnt, in dem sie gegründet wurde, einen ganzen Abend in Form einer musikalischen Lesung. Zwar konnte die Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Vaterstetten pandemiebedingt nur online stattfinden, dennoch konnten die ausgewählten Texte und Musikstücke das Gefühl der „lebhaften 70er“ gut vermitteln.

Die Siebziger – das sind Flower Power, Discowelle und Prilblumen, aber auch Ölkrise und RAF-Terror. Die ersten Fußgängerzonen entstanden ebenso wie die ersten Stehcafé-Filialen von Tchibo und Eduscho. Man räkelte sich auf Flokati-Teppichen, trug Jeans und Clogs und breite bunt gemusterte Krawatten.

(Fotos: copyright Susanne Edelmann)

Schauspielerin/Regisseurin Bina Schröer las aus folgenden Texten:

• Ilja Richter: „Meine Story“
  • Christiane F.: „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“
  • Stefan Aust: „Der Baader-Meinhof-Complex“
  • Astrid Lindgren: „Pippi Langstrumpf“
  • Alice Schwarzer: „Der kleine Unterschied und seine großen Folgen“
  • Hape Kerkeling: „Der Junge muss an die frische Luft“

Musikalisch begleitet wurde sie von ihrem Mann Emanuel Dürr an der Gitarre. Diese Songs wurden gespielt:

• Juliane Werding: Am Tag, als Conny Kramer starb
  • David Bowie: Heroes
  • Pink Floyd: Wish You Wer Here