50 Jahre Bücherei: Krimilesung mit Nicola Förg

Im März gab es einen weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Gemeindebücherei: Die bekannte Bestsellerautorin Nicola Förg las vor fast ausverkauftem Haus aus ihrem neuesten Krimi „Hohe Wogen“, dem 13. Fall der Ermittlerin Irmi Mangold.

Wie sich zeigte, saßen im Publikum offensichtlich viele Fans, die mit Irmi Mangold und dem übrigen Personal der Krimireihe bestens vertraut waren. Die Autorin las aber nicht nur aus ihrem Buch, sondern erzählte auch viel „drum herum“, vor allem von den Themen, die ihr ein besonderes Anliegen sind und deshalb auch in ihren Büchern immer wieder angesprochen werden: Tier- und Umweltschutz.

Einige Impressionen des Abends (Fotos: Copyright Susanne Edelmann):

Die Ebersberger Zeitung berichtete am 28. März 2022:

Am 7. April hatte die Bücherei dann das Team von DERPART Traumreisen Baldham zu Gast, das an einem Infostand über nachhaltiges Reisen informierte. Zudem gibt es am 30. April einen Upcycling-Workshop für Jugendliche und auch der Lesegarten auf der Terrasse nimmt dank der Jugendlichen vom benachbarten Jugendzentrum Gestalt an. Fotos davon gibt es auf Instagram.

Die nächste große Veranstaltung ist der Bücher-Flohmarkt am Samstag, 21. Mai von 10 bis 16 Uhr. Bei gutem Wetter findet der Flohmarkt auf dem Parkplatz vor der Bücherei statt, bei schlechtem Wetter in der Bücherei selbst. Die zur Verfügung stehenden Verkaufsflächen sind schon so gut wie ausgebucht. Der Bücherei-Förderverein ist mit einem eigenen Stand vertreten. Auch der Verein „Partnerschaft mit Allauch“ wird anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums vor Ort sein und sowohl französischsprachige als auch deutsche Bücher über Frankreich anbieten. Dazu gibt es Informationsmaterial über die Partnerschaft. Am Nachmittag wird außerdem die Musikschule Vaterstetten für musikalische Untermalung sorgen.

Alle Verkäufer freuen sich auf zahlreiche Besucher.