50 Jahre Bücherei: Jubiläumsfeier und Ausstellung

Ende September fand in der Gemeindebücherei die große Jubiläumsfeier statt. Die rund 150 Gäste wurden von Büchereileiterin Patrizia Schukowski begrüßt und von Schauspieler Thomas Maria Peters mit viel Witz und Charme durch den Abend geführt. Unter den Gästen waren mehrere ehemalige Büchereileiterinnen, außerdem MdL Doris Rauscher und Jasmin Marussis-Kley, Leiterin des Amtes für Familie, Jugend und Bildung im Rathaus Vaterstetten.

Im ersten Teil des kurzweiligen Abends gab es die obligatorischen Grußworte von Bürgermeister Leonhard Spitzauer und Alt-Bürgermeister und Landratsstellvertreter Georg Reitsberger, die beide die Arbeit des Büchereiteams würdigten und die Bücherei als wichtige Einrichtung der Gemeinde mit Lobeshymnen geradezu überschütteten.

Peters gab dazwischen immer wieder amüsante Anekdoten aus der Bücherei zum Besten und testete das Wissen der anwesenden Gäste in einem lustigen Quiz, das am Ende von Johanna Grzonka gewonnen wurde, die alle Fragen richtig beantworten konnte. Kein Wunder: Frau Grzonka ist eine Leserin der allerersten Stunde!

Nach einer kleinen Pause folgte der zweite Teil des Abends und der gehörte dem wunderbaren Jubiläumsfilm, den Peters im Laufe dieses Jahres gedreht hatte. Den 50-minütigen Film kann man sich auf YouTube anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=voc2LtYddD0 – es lohnt sich!

Die Ebersberger Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 6. Oktober 2022:

Im Folgenden noch einige Impressionen des Abends:

Nach diesem gelungenen Abend ging es in der darauffolgenden Woche gleich weiter, denn da erfolgte der Startschuss zur Jubiläumsausstellung der Bücherei im Lichthof des Rathauses. In einem Interview ohne Worte äußerten sich dort unter anderem die Bücherei-Mitarbeiterinnen, deren Antworten man sich auf dem Instagram-Kanal der Bücherei anschauen kann. Auch der Vorstand des Fördervereins war in der Ausstellung vertreten, das Ergebnis sehen Sie hier:

Weiter geht es im Jubiläumsjahr nun mit den Herbstnovitäten, die Ulrike Wolz auf gewohnt unterhaltsame Art am Mittwoch, 9. November ab 19:30 Uhr vorstellt. Karten zu zehn Euro sind im Buchladen Vaterstetten erhältlich. Am Freitag, 18. November folgt die Lange Nacht der Bücherei mit VHS und Musikschule: Um 19 Uhr startet die lange Ausleihnacht mit musikalischer Unterhaltung. Die Bücherei freut sich auf zahlreiche Besucher!