„Wer viel liest, wird schlau“

Der Förderverein freut sich: Bereits zum 13. Mal konnten heuer die ABC-Taschen an die Erstklässler*innen der Gemeinde übergeben werden. Dazu kamen rund 280 Kinder in zwölf Klassen an sieben verschiedenen Terminen verteilt auf drei Tage mit ihren Lehrkräften in die Bücherei. Das Bücherei-Team hatte also alle Hände voll zu tun, wurde aber dankenswerterweise von vielen Fördervereinsmitgliedern tatkräftig unterstützt.

Begrüßt wurden die Kinder von Büchereileiterin Patrizia Schukowski und ihrer Stellvertreterin Monika Peters. Die erzählte den Kindern zunächst alles, was es rund um das richtige Verhalten in einer Bücherei so zu wissen gibt. Zusammen mit ihren Helfern zeigte sie den Kindern außerdem große Fotos von wunderschönen Bibliotheken rund um den Erdball.

Danach folgte die Verteilung der knallroten ABC-Taschen, die wie jedes Jahr von Feinkost Käfer spendiert wurden. Die Verlagsgruppe Penguin Random House steuerte für jedes Kind ein Buchgeschenk bei und vom Förderverein wurden die Lanyards (Schlüsselbänder) bezahlt, an denen der wichtige Bücherei-Leseausweis befestigt ist, damit er nicht verloren geht.

Beim offiziellen Pressetermin bekam Monika Peters beim Verteilen der Taschen Hilfe von ihrer Auszubildenden Regina Schmölz, von Vaterstettens erstem Bürgermeister Leonhard Spitzauer und vom Fördervereins-Vorsitzenden Alexander Pickelmann. Vor Ort war außerdem Jasmin Marussis-Kley, die Leiterin des Amtes für Familie, Jugend und Bildung im Rathaus Vaterstetten.

Natürlich war bei den Kindern die Aufregung ob der Buchgeschenke groß. Monika Peters machte mit den ABC-Schützen daher erst einmal ein paar lustige Lockerungsübungen, damit wieder Ruhe einkehrte und alle gebannt zuhörten, als sie zum Abschluss eine Geschichte vorlas.

Mit der ABC-Taschen-Aktion leistet die Bücherei einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung und der Förderverein freut sich, diese Aktion unterstützen zu können.

Auch die Lokalpresse war vor Ort und berichtete. Der Artikel von b304.de findet sich unter diesem link, der Bericht der Ebersberger Zeitung direkt hier: