ABC-Taschen-Aktion 2024

In der vergangenen Woche war in unserer Bücherei besonders viel los: Rund 300 Kinder aus 13 ersten Klassen aller Grundschulen im Gemeindegebiet kamen mit ihren Lehrkräften zu Besuch, um ihre Büchereiausweise und ein Buchgeschenk in der heiß begehrten knallroten Lesetasche entgegenzunehmen.

Ein Bericht dazu erschien am 28. Februar 2024 in der Ebersberger Zeitung:

Und auch das Onlinemagazin b304.de hat berichtet.

Unser Förderverein war aktiv an dieser Aktion, die heuer bereits zum 14. Mal stattfand, beteiligt: Nicht nur hat der Verein die Aktion finanziell mit unterstützt, viele unserer Mitglieder waren auch bei den verschiedenen Terminen vor Ort, um beim Verteilen der ABC-Taschen zu helfen.

Beim offiziellen Pressetermin waren zudem Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer, Clarissa Käfer von Feinkost Käfer sowie unser Vereinsvorsitzender Alexander Pickelmann mit dabei. Auf unserem Foto werden sie eingerahmt von Büchereileiterin Patrizia Schukowski und ihrer Stellvertreterin Monika Peters:

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren Feinkost Käfer und der Verlagsgruppe Penguin Random House für die gute langjährige Zusammenarbeit. Es ist uns ein großes Anliegen, mit dieser Aktion die Lust am Lesen zu wecken und das Leseverständnis zu fördern.