LogoFörderer und Freunde der
Gemeindebücherei Vaterstetten e.V.

ABC-Taschen-Aktion: Endlich wieder live vor Ort

Nach einer Corona-bedingten Zwangspause, in der die ABC-Taschen-Aktion nur virtuell stattfinden konnte (Bericht siehe hier), durften die Bücherei-Mitarbeiterinnen in diesem Jahr glücklicherweise die Erstklässler wieder persönlich in der Bücherei willkommen heißen.

Unterstützt von Mitgliedern unseres Fördervereins verteilten sie eine Woche lang insgesamt 280 knallrote Taschen an alle ABC-Schützen der Gemeinde. Darin enthalten war neben einem Buchgeschenk für die Kinder und zahlreichen Infos für die Eltern vor allem der personalisierte Leseausweis, mit dem künftig jedes Kind selbstständig Medien in der Bücherei ausleihen kann.

Zum offiziellen Pressetermin waren neben Alexander Pickelmann und Branka Schröder, den beiden Vorsitzenden des Fördervereins, auch Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer und Jasmin Marussis-Kley, Leiterin des Amts für Familie, Jugend und Bildung in Vaterstetten, gekommen.

Hier der Bericht aus der Ebersberger Zeitung vom 19. Februar 2022:

Und hier folgen weitere Eindrücke von dieser wunderbaren Aktion zur Leseförderung:

Wie immer hat unser Förderverein diese Aktion sehr gerne unterstützt. Unser Dank geht auch an die Sponsoren von Feinkost Käfer für die knallroten Taschen und an die Verlagsgruppe Penguin Random House für die Buchgeschenke.