LogoFörderer und Freunde der
Gemeindebücherei Vaterstetten e.V.

50 Jahre Bücherei: Bücherflohmarkt war ein voller Erfolg

Bei perfektem Flohmarktwetter konnte am 21. Mai unser großer Bücherflohmarkt stattfinden. Zufällig fand an diesem Tag in Baldham auch ein großer Hof- und Garagenflohmarkt statt, außerdem ein Flohmarkt im benachbarten Katharina-von-Bora-Kinderhaus und der Bücherflohmarkt der evangelischen Petrigemeinde. Somit konnten Schnäppchenjäger aus einer Fülle von Angeboten wählen.

Schon lange vor dem Veranstaltungstag waren alle verfügbaren Standplätze für unseren Flohmarkt, der dank des guten Wetters im Freien vor der Bücherei stattfinden konnte, ausgebucht. Unser Förderverein war mit einem besonders schönen und großen Stand vertreten. Wir Vorstandsmitglieder hatten dafür etliche, zum Teil nagelneue, Bücher gespendet, der Hauptteil unseres Angebots kam aber von der Bücherei, die ja regelmäßig Bücher aussortieren muss, um Platz für neuen Lesestoff zu schaffen.

Den ganzen Tag über herrschte reger Betrieb und es entwickelten sich viele nette Gespräche mit den zahlreichen Buchliebhabern, die unseren Stand besuchten. Auch ein paar neue Mitglieder für unseren Förderverein konnten wir bei dieser Gelegenheit gewinnen.

Neben unserem Förderverein und zahlreichen privaten Verkäufern war auch der Verein „Partnerschaft mit Allauch“, der heuer sein 40-jähriges Bestehen feiert, mit einem Stand vertreten. Hier wurden viele Bücher in französischer Sprache und/oder mit Bezug zu Frankreich, Reiseführer u.ä. angeboten.

Am Nachmittag sorgte die Musikschule Vaterstetten mit ihrer Jazz-Rock-Combo für musikalischen Genuss und das Bücherei-Team versorgte die Besucher mit Popcorn und Slushies.

Am Ende dieses erfolgreichen Tages konnte sich unser Förderverein über einen satten Gewinn von 502 Euro freuen! Das Geld wird für die Anschaffung neuer Lanyards verwendet, die für die nächste ABC-Taschen-Aktion benötigt werden. Hier ein paar Impressionen vom Bücherflohmarkt:

Die Ebersberger Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 28. Mai 2022: