Verlagsbesuch bei Penguin Random House

Ende Mai fand unsere Besichtigung bei der Verlagsgruppe Penguin Random House (PRH) in München statt, zu der wir unsere Fördervereinsmitglieder herzlich eingeladen hatten. Unsere kleine, aber feine Gruppe traf sich pünktlich in der Neumarkter Straße. Ein erster Blick in die Verlagsräume:

Wir wurden von Katja Schmidt, Leiterin der Verkaufsförderung, sehr herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Einführung, in der sie uns Daten und Fakten zur Verlagsgruppe lieferte, führte uns der Weg zunächst in den Keller, wo das verlagseigene Filmstudio untergebracht ist.

Video-Producer Julian Hartmuth erzählte uns, für welch verschiedene Zwecke das Studio genutzt wird. So werden dort z.B. Buchtrailer gedreht, aber auch Livestreams und Webinare. Dafür wird eine sog. Green Screen verwendet, die dann digital durch verschiedene Hintergründe ausgetauscht werden kann. Natürlich nutzten wir diese spannende Kulisse gleich für ein Gruppenfoto vor einer imaginären Bücherwand:

Da das Wetter gut war, ging es anschließend in den verlagseigenen „Biergarten“, einen schönen schattigen Innenhof. Welch Überraschung: Dort war bereits ein Tisch für uns gedeckt, Kaffee, Wasser, Muffins, Donuts und Brownies standen für uns bereit!

Im Halbstundentakt kamen dann verschiedene Verlagsmitarbeiter zu uns, um uns aus ihrem jeweiligen Arbeitsbereich zu erzählen. Den Anfang machte Markus Naegele, Programmleiter bei btb, der uns von der Arbeit im Lektorat berichtete.

Es folgte Armin Köhler, von dem wir Einblicke in den Bereich Herstellung erhielten, insbesondere zum Thema Nachhaltigkeit. So lernten wir Interessantes über verschiedene Papierqualitäten, wann Folienverpackungen um Bücher verzichtbar sind (fast immer) und dass es in der Verlagsgruppe eigene Umweltbeauftragte gibt – sehr löblich!

Danach ging es um Rechte und Lizenzen: Gesche Wendebourg, Leiterin der Abteilung Lizenzen, erläuterte, dass es dabei nicht nur um Auslandslizenzen oder Rechte für Filme und Hörbücher geht. Gerade bei Kinderbüchern gibt es oft auch vielfältige Merchandise-Artikel, auf denen die verschiedenen Buchhelden abgebildet sind, vom Stofftier bis zur Bettwäsche.

Zuletzt erfuhren wir von Katja Schmidt noch viel Wissenswertes über Vertrieb und Marketing. So lernten wir, dass es in der Gruppe der ca. 30- bis 60-Jährigen eher wenige Buchkäufer*innen gibt, im Vergleich zu der Altersgruppe darüber. Sehr stark ist aber auch die Zielgruppe der sog. „TikTok-Mädchen“, die vor allem in den Genres Young Adult und Fantasy wöchentlich ganze Buchstapel nach Hause tragen, wie eine Hugendubel-Verkäuferin es Frau Schmidt erzählt hatte. Diese Zielgruppe lege auch besonderen Wert auf die optische Ausstattung der Bücher, z.B. mit farbigen Buchschnitten – worauf sich auch die Herstellung eingestellt hat, die dann wiederum darauf achtet, dass dafür nur umweltfreundliche Farben eingesetzt werden.

Wir Teilnehmer*innen hätten noch ewig zuhören können! Deshalb bejahten wir auch alle eifrig, als Frau Schmidt uns gegen 16 Uhr fragte, ob wir noch ein wenig Zeit hätten. So stellte sie uns im Anschluss noch einige spannende Buchneuerscheinungen aus verschiedenen Genres vor und wir machten uns eifrig Notizen, unsere Wunschlisten füllten sich.

Und dann gab es nochmal eine Überraschung, denn Frau Schmidt hatte eine Bücherkiste mitgebracht, aus der wir uns alle etwas aussuchen durften, außerdem gab es noch Goodies in Form von Stiften, Notizblöcken, Kaffeetassen und Snacks. Wir waren selig!

So fuhren wir anschließend sehr glücklich wieder nach Hause und tauschten uns auf der Fahrt noch eifrig über das Erlebte aus. Unser großer Dank geht an Frau Schmidt von PRH, die diesen Besuch für uns organisiert und vorbereitet hat, es war für uns alle ein unvergesslicher Nachmittag!

Am 13. Juni ist dann auch endlich der Bericht in der Ebersberger Zeitung erschienen: